Darmsanierung nach Bach

Schon Jahre vor der Entwicklung der Bach-Blüten-Therapie entdeckte Dr. Edward Bach in einem Londoner Krankenhaus die mikrobiologischen Ursachen für viele chronische Erkrankungen.
Da die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems von einer optimalen Zusammensetzung der Darmflora abhängt, sind Analyse und Therapie einer geschädigten Darmflora eine wichtige Voraussetzung für Heilung.
Bach stieß auf sieben Gruppen von Darmbakterien, die auch bei gesunden Personen nachzuweisen waren, bei Erkrankten Menschen traten sie aber deutlich vermehrt auf.
Er isolierte diese Bakterienstämme und stellte daraus einen Impfstoff her.
Die damit erreichten Heilerfolge waren überwältigend.
Leiden wie Rheuma, Arthritis und Kopfschmerzen verschwanden. Später wurden die Impfstoffe potenziert (verdünnt) und sind nun ein Bestandteil der Homöopathie.
Parallel zur homöopathischen Behandlung wird bei der Darmsanierung nach Bach auch die gesunde Darmflora aufgebaut.

Immunsystem und Darmflora das Kindes

Erst nach der Geburt etabliert sich die Darmflora im kindlichen Organismus - ein Prozess, der gerade in den ersten 12 Lebensmonaten empfindlich auf Störungen reagiert.
Werden Säuglinge und Kleinkinder schon früh mit Antibiotika behandelt, kann sich der Bakterienstamm auf der Darmschleimhaut nicht gut ausbilden. Oft sind Störungen des Immunsystems die Folge.
Allergien, Asthma und Nahrungsmittelunverträglichkeiten lassen sich mit der Darmsanierung nach Bach lindern oder ganz ausheilen.